Müheloses Teilen von Dateien für nahtlose Zusammenarbeit

Der Austausch von Informationen ist in der heutigen Zeit ein integraler Bestandteil sämtlicher digitaler Arbeitsabläufe. In diesem Zusammenhang bietet Skyfish vielseitige Lösungen, die es ermöglichen, Inhalte einfach und kontrolliert zu teilen.

Unabhängig davon, ob es um die Kommunikation im B2B-Bereich, den Austausch von Dateien zwischen Fotografen und ihren Kunden, die Zusammenarbeit mit externen Partnern oder internes Teilen mit Kollegen geht, bietet Skyfish passende Funktionen, um den Sharing-Prozess in verschiedenen Szenarien zu optimieren.

Möglichkeiten des Sharings

Grundsätzlich gibt es zwei Arten, deine Inhalte mit anderen zu teilen. Du kannst sie entweder innerhalb des Kontos mit anderen Skyfish Usern teilen oder mit externen Personen, die keinen Zugang zu Skyfish haben.

 

Ordner intern mit anderen Skyfish Usern teilen


Intern zu teilen bedeutet, dass Ordner sowie Unterordner innerhalb der Skyfish Cloud für angemeldete User freigegeben werden können.

Individuellen Usern oder User Gruppen können unterschiedliche Ordnerrechte zugewiesen werden. Um den Zugriff nur auf diejenigen zu beschränken, die berechtigt sein sollten, ist es möglich, bestimmte User nur zum Ansehen von Dateien zu befähigen, während andere sie bearbeiten können.
Voraussetzung für das Teilen von Ordnern ist, dass du Admin bist oder über die Bearbeitung & Upload Rechte verfügst. Es braucht nur wenige Klicks, um auszuwählen, mit welchen Usern oder Usergruppen du einen Ordner teilen möchtest.

Es ist auch möglich, Unterordner innerhalb einer Ordnerhierarchie freizugeben, während die „übergeordneten“ Ordner sicher und unzugänglich bleiben. Der Zugriff auf einen übergeordneten Ordner wird jedoch auf die Unterordner übertragen. Gewähre Zugriff auf ganze Projekte oder nur auf einzelne Elemente!

 

Teile Dateien und Ordner mit externen Partnern


Genauso einfach ist es, Inhalte mit externen Personen zu teilen, die nicht als Skyfish User registriert sind.

Mit wenigen Klicks kannst du einen Sharing Link generieren, den du direkt kopieren und per E-Mail, Social Media oder anderen Plattformen mit externen Partnern teilen kannst.

Du hast außerdem die Möglichkeit die Reihenfolge der enthaltenen Dateien nach Dateinamen, Upload- oder Erstellungsdatum zu sortieren. Das erleichtert es dem Empfänger, schnell auf die gewünschten Dateien zuzugreifen. Je nach Bedarf des Nutzers können die Mediendateien in unterschiedlichen Größen heruntergeladen werden.

Wenn du einen Sharing Link für Ordner erstellst, hast du die Option festzulegen, ob externe Personen berechtigt sein sollen, Dateien in den freigegebenen Ordner hochzuladen, selbst wenn sie keine Skyfish User sind. Egal, ob Partner als aktive Teilnehmer oder als Zuschauer eingebunden werden sollen: Skyfish ermöglicht beides.

Sicheres Teilen und den Überblick über geteilte Inhalte behalten

Intern Teilen mit mit flexiblen Zugangsrechten


Auf Skyfish können Ordner mit unterschiedlichen Ordnerrechten geteilt werden. Diese kannst du individuell je nach Bedarf anpassen.

Du kannst entscheiden, ob User Zugriff auf den Ordner haben und dabei festlegen, ob Inhalte angesehen (Ansicht), hochgeladen (Ansicht & Upload) oder auch bearbeitet werden (Bearbeitung & Upload) dürfen.

Vergib Ordnerrechte entweder individuell auf Userebene oder erstelle eine Usergruppe, damit beispielsweise eine ganze Abteilung innerhalb der Firma dieselben Rechte für den jeweiligen Ordner erhält.

 

Transparenz und Kontrolle für extern geteilte Inhalte


Insbesondere beim Teilen mit externen Partnern gilt es, die Kontrolle nicht aus der Hand zu geben. Es kann schwierig sein, die Kontrolle über Dateien zu behalten, wenn sie mit externen Partnern geteilt werden. Mit Skyfish ist das ganz einfach:

Vor dem Teilen eines jeden Sharing Links kannst du individuell festlegen, wie lang dieser aktiv bleibt, indem du entscheidest, nach wie vielen Tagen dieser abläuft.

Nachdem Sharing Links erzeugt wurden, erscheinen sie in der Übersicht „Geteilte Links”. Diese Liste zeigt dir alle geteilten Inhalte auf einen Blick, egal ob sie von dir oder anderen Skyfish geteilt wurden.

Du kannst sofort sehen, wer welchen Inhalt geteilt hat, wie lange der Sharing-Link gültig ist und ob ein Upload in den Ordner gestattet ist.

Mit nur einem Klick kannst du den Link wieder entfernen, was den Effekt hat, dass der Link inaktiv wird und die Dateien nicht mehr zugänglich sind.

Das Teilen deiner Inhalte mit Skyfish ist einfach und unkompliziert

Internes Teilen von Ordnern: Klicke mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner. Wähle im Dropdown-Menü „Ordner teilen“ aus. Du erhältst eine Übersicht aller User und Usergruppen. Wähle aus, mit wem du den Ordner teilen möchtest, und vergebe eines der drei Ordnerrechte (Ansicht, Ansicht & Upload oder Bearbeitung & Upload)

 

Externes Teilen von Ordnern oder einzelnen Dateien: Klicke mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner oder die Datei und wähle „Link teilen” aus. Lege fest, wie lange der Sharing Link gültig sein soll. Du kannst entweder auswählen, dass der Link niemals abläuft oder nach einer bestimmten Anzahl von Tagen seine Gültigkeit verliert.

Wenn es sich um einen Ordner handelt, kannst du die innenliegenden Dateien nach Dateiname, Upload- oder Erstellungsdatum sortieren. Optional kannst du deinen Partnern das Hochladen von Dateien in diesen Ordner ermöglichen.

Nachdem du alle Anpassungen vorgenommen hast, kannst du den generierten Link einfach kopieren und über verschiedene Kanäle teilen.